Seit dem 13.11.18 verfügen unsere Server über das neue HTTP/2-Protokoll. Vielleicht haben Sie den Geschwindigkeitsanstieg bereits auf Ihrer Webseite bemerkt? In diesem Beitrag finden Sie einen Kurzüberblick über die Vorteile des HTTP/2-Protokolls - generell und im Hinblick auf SEO.
Was mich in diesem Beitrag erwartet
HTTP-Protokolle - Allgemeines
Das HTTP/2-Protokoll - Die Vorteile
HTTP/2-Protokolle - Relevanz aus SEO-Sicht
HTTP-Protokolle - Allgemeines
HTTP (Hypertext Transfer Protocol) ist ein Übertragungsprotokoll und zuständig für die Kommunikation zwischen Browser und Webserver. Wenn eine Webseite geladen wird, werden verschiedene Anfragen an den Server gesendet, z. B. lade Bild 1, lade Bild 2 etc. Diese Anfragen wurden über das HTTP-Protokoll einzeln versendet und die Antworten einzeln ausgewertet. Eine durchschnittliche Webseite hat bei einem Ladevorgang ca. 30 bis 100 solcher Anfragen. Das bedeutet, dass bis zu 100 Schritte hin und wieder zurück verarbeitet werden müssen, bis die Webseite letztlich alle Dateien bereitgestellt hat, um sie grafisch darzustellen.
Das HTTP/2-Protokoll - Die Vorteile
HTTP/2 ist der Nachfolger von HTTP/1. Mit dem eingeführten HTTP/2-Protokoll kümmert sich der Browser darum, dass die Anfragen - vor der Übermittlung an den Server - zu einem Bündel zusammengefasst, sprich komprimiert, werden. So muss der Browser nur eine einzige Anfrage an den Server stellen. Der Server muss die Komprimierung zwar wieder rückgängig machen, um an die einzelnen Anfragen zu gelangen, jedoch ist das deutlich schneller, als jede Abfrage einzeln zu empfangen. Hat der Server die Antworten ausgewertet, komprimiert er diese wieder und sendet sie über eine Antwort zurück. Der Browser ist dann dafür zuständig, diese Antwort wieder zu dekomprimieren und die Antworten einzeln zu verarbeiten.
Es verfügen noch nicht alle Browser über die Funktionalität, Anfragen zu komprimieren und Antworten zu dekomprimieren. Das ist aber kein Problem, denn das HTTP/2-Protokoll ist mit einer Abwärtskompatibilität zu HTTP/1.1 ausgestattet. Das bedeutet, dass die Browser, die dieses Protokoll nicht unterstützen, deutlich schneller die Webseite laden. Die alten Browser nutzen nach wie vor die Technik, die sie beherrschen und laden die Webseiten über HTTP/1.1.
HTTP/2-Protokolle - Relevanz aus SEO-Sicht
Es ist bekannt, dass die Ladezeiten einer Webseiten einen wichtigen Rankingfaktor bei der Suchmaschinenoptimierung darstellen. Dadurch trägt das HTTP/2-Protokoll deutlich zu einer Rankingverbesserung bei. Neben der Leistung bietet das HTTP/2-Protokoll mehr Sicherheit bei der Datenübertragung.
Insgesamt werden weniger Anfragen an den Server übermittelt.
Mit der alten HTTP-Version waren mehrere TCPs (Transmission Control Protocol) für das Laden von CSS- und Bilddateien erforderlich. HTTP/2 bietet eine kontinuierliche TCP-Verbindung, über die mehrere Daten gleichzeitig übertragen werden können - solange bis der User die Webseite verlässt.
Die Daten und Anfragen werden nach Relevanz und Priorisierung übermittelt, d. h. der Browser bekommt zuerst die Daten, die für einen schnellen Aufbau der Website sorgen.
sketch.media wünscht viel Vergnügen mit dem neuen Surfgefühl. Für Fragen und Anregungen stehen wir jederzeit zur Verfügung.