• Webdesign, Webhosting Webdesign, Webhosting, Internet - sketch

Seit Kurzem ist PHP 7 auf unseren Servern verfügbar. Die neue Version verspricht einige Vorteile. Da die neue Version die 64bit Chip-Architektur vollständig nutzt, ist eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung zu erwarten.

Bei diesen Vorteilen möchte man seine Joomla-Websites am liebsten gleich mit der neuen PHP 7-Engine betreiben. Aber Vorsicht, ein vorschnelles Upgrade ist nicht ganz ohne Risiken.

PHP 7.0 erst ab Joomla! 3.5.x

Stellt man eine Joomla-Version unter 3.5.x einfach auf PHP 7.0 um, wird das nicht funktionieren. Es erscheint eine Error 500 Meldung mit dem Hinweis, dass der Server falsch konfiguriert sei.

Das Joomla PLT (Production Leadership Team), das für die Entwicklung zuständig ist, hat schon früh auf das neue Release reagiert und bereits im März 2015 angefangen, den Joomla Core auf die neue PHP-Version vorzubereiten.
Mit der Ankündigung zu den neuen Funktionen in Joomla 3.5 wurde darauf hingewiesen, dass man mit Joomla 3.5 zu PHP 7.0 wieder kompatibel sein will.

Erweiterungen müssen kompatibel sein

Es genügt nicht, wenn der Joomla Kern allein PHP 7-tauglich ist. Auch alle Erweiterungen müssen mit der neuen PHP-Version kompatibel sein. Das Gleiche gilt für Templates. Bei Tests mit unseren Templates sind keine Probleme aufgetreten.

Akeeba Backup, der JCE Editor, NoNumber Advanced Module Manager und Acymailing sind mittlerweile mit PHP 7 kompatibel. Jedoch werden auf vielen Webseiten Erweiterungen benutzt, die noch nicht auf PHP 7 optimiert wurden. Um zu überprüfen, ob die in Joomla verwendeten Erweiterungen mit PHP 7 kompatibel sind, gibt es HIER eine von der Community gepflegte Kompatibilitätsliste, in der die am häufigsten in Joomla genutzten Erweiterungen aufgelistet sind.

Fazit

Joomla! 3.5 und PHP 7.0 sind kompatibel. Aber das allein reicht nicht aus. Nicht jede zusätzlich installierte Komponente und jedes Template funktionieren mit der neuen PHP Version. So gesehen sollte man mit einem Update auf PHP 7 solange warten bis alle genutzten Erweiterungen mit dem neuen Standard umgehen können.

Wir beraten und unterstützen gerne bei der Umstellung der Webseite auf PHP 7. Bei Interesse und Fragen einfach das Kontaktformular nutzen.