Schon lange hat die Joomla-Community auf die Funktion gewartet, benutzerdefinierte Felder auf Joomla-nativer Basis zu erstellen. Mit Joomla 3.7.x wird das nun endlich möglich. Die neue Core-Funktion soll die Bezeichnung "com_fields" tragen. Im folgenden Beitrag werden die neuen Funktionen dieser Komponente vorgestellt.
Anhand von Beispielen wollen wir erklären, wie man mit der Custom Fields Komponente in Joomla 3.7.x benutzerdefinierte Felder erstellt, verwaltet und benutzt.
Custom Fields in Joomla
Custom Field erstellen
Die Funktion, ein Custom Field in Joomla zu erstellen, findet man im Backend-Hauptmenü unter dem Punkt "Inhalt". Hier hat man die Wahl zwischen Feldern und Felder-Kategorien. Die Erstellung einer Kategorie erfolgt wie man es in Joomla gewohnt ist.
Wenn man sich in der Felder-Verwaltung befindet, erstellt man ein neues Field mit einem Klick auf den "Neu"-Button. In der Eingabemaske gibt es 2 Reiter, die beachtet werden müssen:
General:
Hier findet man die Grundeinstellungen für ein neues benutzerdefiniertes Feld, wie z.B. die Kategorie-Zuweisung. Auf der linken Seite gibt es die Option, Parameter für das Feld festzulegen.
Man hat folgende Einstellungsmöglichkeiten:
- Type: Art des Feldes auswählen (hier stehen die üblichen Feldtypen für Formulare, z.B. Textbox, Datum, E-Mail etc., zur Verfügung)
- Required: Pflichtfeld ja/nein
- Default Value: Standartwert
- Option, eine Beschreibung für das Feld anzugeben (optional)
Dies sind die Standardwerte für eine Textbox. Die Einstellungsmöglichkeiten können je nach gewähltem Feld-Typ variieren.
Optionen:
Im Tab "Optionen" kann man das Verhalten und Aussehen des Feldes bestimmen.
Hier gibt es folgende Einstellungsmöglichkeiten:
- Label: wird aus dem Feldnamen generiert; kann hier manuell angepasst werden
- Möglichkeit, dem Feld ein Bild hinzuzufügen
- alt. Text für das gesetzte Bild
- Render-Klasse vergeben
- generelle Klassen vergeben
- Feld für Editierungen freigeben bzw. sperren
- nur lesen Funktion ja/nein
- Ausgabe im Back- oder Frontend bzw. beides
- Auswahl, wann das Feld geladen werden soll
- Möglichkeit, einen zusätzlichen Ausgabetext hinzuzufügen
Ausgabe der benutzerdefinierten Felder in Joomla
Die angelegten Custom-Fields greifen in der Beitragserstellung. Wenn man einen Beitrag erstellen will, findet man in der Standard-Maske für neue Beiträge einen neuen Reiter (benannt nach der den Feldern zugewiesenen Kategorie).
Als Beispiel:
Bis zur Veröffentlichung werden auch noch einige Funktionen, wie z.B. die Ausgabe der Feld-Werte im Frontend der Webseite, hinzukommen.
Fazit
Durch die Integration von benutzerdefinierten Feldern in Joomla, wird es nun möglich, kleinere Modifizierungen bei der Erstellung von Inhalten, Joomla nativ zu lösen und nicht auf Erweiterungen von Drittanbietern zurückgreifen zu müssen. Der Vorteil davon ist, dass diese Felder mit Zusatzinformationen ausgestattet werden können, die über ein Joomla-Template in einer formatierten Ansicht präsentiert werden.
Beispiele:
- Eine Friseurseite hat Beispielseiten angelegt, für die verschiedenen Haarschnitte, die angeboten werden. Mit Joomla "custom_fields" wäre es nun möglich sinnvolle Informationen zu den Beiträgen hinzuzufügen und diese ansehnlich auf der Seite darzustellen: Haarlänge, Haarfarbe, Preis etc. in einer Infobox, die auf allen Seiten gleich aussieht. Der Seitenbetreiber, der die Inhalte verwaltet muss nur in die vordefinierten Felder die Werte eingeben.
- Ein Autoreifenhändler hat alle Autoreifentypen auf verschiedene Unterseiten dargestellt: Mit den "custom_fields" gäbe es nun die Möglichkeit, die vordefinierten Datenfelder einfach auszufüllen. z.B. Durchmesser, Druck, Farbe etc.
Falls noch Fragen zu diesem Thema bestehen, einfach unser Kontaktformular nutzen.
Weitere Artikel in dieser Reihe