• Webdesign, Webhosting Webdesign, Webhosting, Internet - sketch

SEO (search engine optimization) in Joomla ist essentiell, um gute Ergebnisse bei Suchmaschinen und vor allem Google zu erzielen. Wenn man eine Joomla Seite ohne eigene Optimierung veröffentlicht, gelangt man nicht auf die begehrten Topplätze.

Joomla SEO Backend Einstellungen

Für SEO-Anfänger und Grundoptimierungen kann man im Joomla Administrationsbereich bereits einige Einstellungen machen um sich in der Wertung zu verbessern.

Konfiguration > Site > Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Hier gibt es grundsätzlich fünf Einstellungsmöglichkeiten, wie man die Darstellung der URLs (Adressezeile im Browser) beeinflussen kann.

  • Suchmaschinenfreundliche URL
    Aktiviert man diesen Punkt, werden die Adressen nicht mehr systemartig geschrieben (also kryptische, lange URLs mit zahlen), sondern es werden die Aliase der Menüpunkte bzw. in Blogeinträgen der Alias des Beitrags verwendet (das Feld wird in der Regel automatisch ausgefüllt und vom Seitentitel generiert)
  • URL-Rewrite nutzen
    Wird diese Option auf "Ja" gesetzt, taucht kein "index.php" mehr in der Adresszeile auf. (ggf. muss man die htaccess.txt in .htaccess im Joomla Root-Verzeichnis umbenennen)
  • Dateiendung an URL anfügen
    An die URLs wird am Ende ".html" hinzugefügt. 

Diese Einstellungen sollten grundsätzlich beim Livegang einer Seite auf "Ja" gesetzt sein um saubere URLs für die Suchmaschine zu generieren.

Weiter Einstellungen unter Suchmaschinenoptimierung in Joomla

  • Unicode Aliase
    Diese Einstellung sollte immer für optimale Ergebnisse deaktiviert bleiben. Hier werden Umlaute und Sonderzeichen in die URLs geschrieben, dies wird jedoch noch nicht überall unterstützt und kann zu unschönen Adressen führen, weil die Sonderzeichen in manchen Browsern oder bei der Auflistung der Links mit Systemzeichen ersetzt werden. 
  • Seitenname auch im Titel
    Hier ist es abhänig, wie die Seite eingesetzt wird. Hat man eine bekannte Marke, ist es sinnvoll den Seitentitel vorzusetzen, damit dieser auf jeder Seite erscheint. Ansonsten sollten lieber die Menü bzw. Beiträgstitel besser gewichtet werden und somit kann man entweder "Danach" einstellen oder diese Option komplett deaktivieren.

Konfiguration > System

Es ist anzuraten, dass der Cache aktiviert wird, damit die Seite schneller aufgebaut werden kann. Diese Einstellungen reichen jedoch noch nicht, damit zum Beispiel Google PageSpeed "zufrieden" ist. Genaueres ist weiter unten im Artikel zu finden.

Technische SEO Joomla

Wie gut ist mein Template für SEO optimiert?

Mit Hilfe eines guten Templates kann man einen Grundstein dafür legen, bessere Plätze bei Suchmaschinen zu erhalten und sein SEO in Joomla verbessern. Das Template bestimmt die Darstellung der Webseite im Frontend, sorgt dafür, dass Überschriften korrekt mit h1-h6 Tags gesetzt werden und stellt sicher, dass die Seite aus HTML5 Sicht semantisch korrekt verschachtelt ist.

Zudem wird es immer wichtiger, dem Nutzer ein mobilfreundliches Template zu bieten, um bei Suchen auf den vorderen Plätzen zu bleiben.

Im besten Fall wird ein individuell programmiertes Template verwendet, um das effektiveste Ergebnis zu haben und sicher zu stellen, dass nur benötigte Elemente verwendet werden. Allgemeine, öffentliche oder kaufbare Templates müssen Anpassungen für alle "Views" (also mögliche Ansichten einer Joomla-Seite) bieten und haben deshalb oft sehr viel überflüssigen Code, der eigentlich nicht benötigt wird.

Weitere technische Optimierungen für ein Template, wie Javascript und CSS Komprimierung, werden genauer nächsten Absatz behandelt mit weiteren Tipps für SEO außerhalb von Joomla.

Optimale Konfiguration mit der Hilfe von Google Pagespeed

Der Grundstein für eine gute Suchmaschinenoptimierung in Joomla ist die technische Optimierung einer Seite. Einen guten Überblick, welche Verbesserungsmaßnahmen an einer Seite vorgenommen werden können, bietet PageSpeed von Google. Viele dieser Verbesserungen sind nicht nur für Joomla sinnvoll, sondern können prinzipiell auf jede Webseite angewendet werden.

SEO Joomla PagespeedGoogle Pagespeed

Wie betreibt man gute SEO für Joomla mit PageSpeed?

Zuerst gibt man die Adresse der eigenen Webseite ein und geht auf "Analysieren". Man erhält einen Überblick der technischen Faktoren, die eine Seite erfüllt oder eben nicht.

Werfen wir zunächst einen Blick auf das Ergebnis für Desktop und darauf, wie man die einzelnen Punkte abarbeiten bzw. Fehler beheben kann:

Bilder optimieren

Grundsätzlich sollten Bilder in der tatsächlichen Größe eingebaut werden. Es ist nicht ratsam, zu große Bilder auf die Webseite hochzuladen und diese dann vom Template mit CSS verkleinern zu lassen. Allein dieser Punkt kann ihnen viele Prozente bringen und dabei helfen, SEO für Joomla zu optimieren. Um für ein Bild die optimale Größe zu finden, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Mit dem Chrome Browser kann man mit der F12-Taste (oder STRG + Shift + C) einzelne Elemente untersuchen. Wenn man anschließend im Quelltext den Mauszeiger über einem Bilder-Code bewegt, wird die tatsächliche Größe (wie sie auf der Webseite dargestellt wird) und die "Natural" Größe (wie das Bild auf dem Server liegt) angezeigt. Hier sollte man versuchen, möglichst nah an dem tatsächlichen Wert zu bleiben.

seo joomla bilder

  • Bilder komprimieren: Bilder werden in der Regel komprimiert. Serverseitige Lösungen komprimieren die Bilder automatisch, bevor sie für den User dargestellt werden, wie z.B. Adaptive Images. Diese setzen jedoch ein wenig programmiertechnisches Verständnis voraus.
    Wenn Beitragsbilder verwendet werden, sollten diese zuvor in einem Fotoeditor (z.B. Photoshop) komprimiert werden. Hier sollte man auf einen Wert achten, der mit bloßem Auge keinen Qualitätsverlust darstellt.
  • Das richtige Bildformat verwenden: Man kann einiges an Dateigröße sparen, wenn man den richtigen Bildtyp verwendet. Hier gelten folgende Richtlinien:
    - JPG Bilder für reale Fotos
    - PNGs für transparente Grafiken
    - GIFs für Logos und Grafiken mit wenigen Farben
  • Um immer gestochen scharfe Icons zu erhalten (z.B. bei High Density Handys oder Bildschirmen) empfiehlt es sich, SVG-Grafiken (scalable vector graphics) oder Icon-Fonts zu verwenden
  • Tipp für Keywords bei Bildern: Um SEO in Joomla zu verbessern, ist es wichtig, dass Bilder mit einem alt-tag versehen sind. Diese können (im Gegensatz zu Foto oder Grafik selbst) von Suchmaschinen ausgewertet werden und tragen zur Keywordindexierung bei. Zur Suchmaschinenoptimierung generiert Joomla automatisch aus dem Dateinamen den alt-tag. Wenn die Bilder sauber benannt sind, ist dies ausreichend. Oft sind Bilder aus Bequemlichkeit nur mangelhaft benannt (z.B. generierte Dateinamen von der Kamera - IMG204934.jpg)

Komprimierung aktivieren

Wie bereits oben besprochen, gibt es für SEO in Joomla einige Optionen. Die Komprimierungsoption findet man unter "System" > "Konfiguration". Im Reiter "Server" kann man die GZIP-Komprimierung aktivieren. Um die Anforderungen von Google zu erfüllen, sollte man in seiner .htaccess-Datei (im Root-Verzeichnis von Joomla zu finden) folgenden Code manuell ergänzen:

SetOutputFilter DEFLATE

Browser-Caching nutzen

Zu den SEO Joomla Einstellungen zählt bereits auch nativ das Caching der Webseite. Dieses kann man unter "System" > "Konfiguration" > im Reiter "System" aktivieren. Auch hier sind in der .htaccess-Datei weitere Optimierungen möglich, z.B. das manuelle Setzen von Zeiten für verschiedene Dateitypen. So sieht ein Beispiel für eine sinnvolle Konfiguration einzelner Dateitypen aus. Den Code kann man einfach unten in seine .htaccess-Datei einfügen:

# 1 YEAR
<FilesMatch "\.(flv|ico|pdf|avi|mov|ppt|doc|mp3|wmv|wav)$">
Header set Cache-Control "max-age=31536000, public"
</FilesMatch>
# 1 WEEK
<FilesMatch "\.(jpg|jpeg|png|gif|swf|svg|js|css|ashx)$">
Header set Cache-Control "max-age=604800, public"
</FilesMatch>
# 3 HOUR
<FilesMatch "\.(txt|xml)$">
Header set Cache-Control "max-age=10800"
</FilesMatch>
# NEVER CACHE - notice the extra directives
<FilesMatch "\.(html|htm|php|cgi|pl)$">
Header set Cache-Control "max-age=0, private, no-store, no-cache, must-revalidate"
</FilesMatch>

CSS reduzieren, HTML reduzieren, JavaScript reduzieren

Man kann sich viel Arbeit bei der Suchmaschinenoptimierung sparen, wenn man für Joomla das kostenlose Plugin JCH Optimize verwendet. Das Plugin kann bereits in der kostenlosen Version ihren Quellcode auffallend optimieren. Sobald man das Plugin über den Erweiterungsmanager installiert hat, muss man es im Menüpunkt "Plugins" aktivieren und die Grundeinstellungen vornehmen. Hier ein paar Tipps zum Einrichten:

  • Ein Klick auf "Order Plugin" setzt das Plugin in der Reihenfolge nach unten. So wird die Kompatibilität mit anderen installierten Erweiterungen gewährleistet.
  • Das Plugin erzeugt einen eigenen Cache, der sowohl im Plugin selbst geleert als auch über den Standard-Joomla Cache Leervorgang gelöscht werden kann
  • Auf der ersten Seite gibt es den Bereich "Automatic Settings Group". Hier können die einzelnen Optimierungsoptionen manuell ein- und ausgeschaltet werden. Durch Austesten können die optimalen Einstellungen für eine Webseite festgelegt werden. Diese sind davon abhänig, wie die Webseite aufgebaut ist und welche Scripts verwendet werden.

JavaScript- und CSS-Ressourcen, die das Rendering blockieren, in Inhalten "above the fold" (ohne Scrollen sichtbar) beseitigen

Dieses Problem kann ebenfalls einfach mit JCH Optimize gelöst werden. Man wählt die Optionen "Combine JavaScript Files" und "Defer" aus bzw. "Place Javascript at bottom".

Wenn man alle oben genannten Schritte befolgt, sollte man in PageSpeed in der Desktop-Analyse im grünen Bereich liegen.

Mobile SEO Joomla

Seit 21. April 2015 bevorzugt Google Webseiten in den Suchergebnisse, die mobilfreundlich gebaut sind. Die mobile Darstellung einer Webseite in Joomla wird über das Template gesteuert. Hier gibt es verschiedene Ansätze, diese Aspekte im Bereich SEO für Joomla zu beeinflussen:

  • extra Template für Mobil anbieten: Das ist nicht die eleganteste Lösung, weil unnötige Weiterleitungen erzeugt werden, die von Google negativ gewertet werden
  • CSS Media Queries: Man baut ein statisches Template mit Hilfe von Media Queries in CSS um. Ebenfalls nicht die eleganteste Lösung, weil ein Template im Optimalfall direkt mit dem Gedanken der mobilen Nutzerfreundlichkeit gebaut werden sollte
  • Fluid bzw. Full Responsive Template: Das Template ist von Grund auf für alle Endgeräte optimiert und passt das Layout an vordefinierten Stellen für kleinere Auflösungen an, d.h. das Layout richtet sich "fluid" an die entsprechende Fenstergröße. Das ist die beste und modernste Lösung

Joomla Suchmaschinenoptimierung durch Recherche in den Google Webmaster Tools

Sobald man eine Seite online stellt, empfiehlt es sich, die Google Webmaster Tools zu nutzen. Diese geben gerade Einsteigern sinnvolle und hilfreiche Tipps in Sachen SEO-Grundlagen.

Unter dem Menüpunkt "Darstellung der Suche" > "HTML Verbesserungen" wird man in den Google Webmaster Tools auf Mängel hingewiesen. Da sich die SEO Optimierungen vorrangig auf Google beziehen, sollte man Googles SEO Verbesserungsvorschläge berücksichtigen.

Doppelte Metabeschreibungen

Die Metabeschreibungen werden von Google überwiegend dafür genutzt, um den Einleitungstext in einem Suchergebnis darzustellen. Dieser Text sollte individuell an den aktuellen Inhalt der Webseite angepasst sein und das Thema des Artikels kurz und prägnant beschreiben. Empfohlen wird ein Fließtext mit ca. 120 Zeichen. Für die Joomla SEO sollte zu jedem Beitrag oder Menüpunkt eine eigene Metabeschreibung vorliegen. Man kann in Joomla global für die Seite, einzelne Beiträge und für Menüpunkte eine Metabeschreibung einfügen. Dies ist auch die Reihenfolge, wie Joomla für SEO die Metabeschreibungen verwendet. Vergisst man zum Beispiel bei einem Beitrag, eine konkrete Metabeschreibung zu setzen, wird die globale Metabeschreibung verwendet. Der Nachteil davon ist, dass man viele doppelte Metabeschreibungen erhält, was in Google oft als "duplicated content" gewertet wird. Für eine effektive SEO in Joomla empfiehlt es sich, die Metabeschreibungen sauber und getrennt zu halten.

Doppelte "title"-Tags

Alles, was doppelt in einer Webseite enthalten ist, lässt Google darauf schließen, dass der Inhalt dupliziert wurde, was wiederum zu einer Abwertung führen kann. 

SEO durch Joomla Plugins

Doppelte Metabeschreibung und Titels sind nicht immer das Verschulden des Webseiten-Autors. In einigen Fällen lässt es sich auf ein normales Verhalten vom Joomla CMS zurückführen. Wenn man beispielsweise einen Artikel verfasst, der über mehrere Seiten geht (Pagination mit Weiter-Buttons), dann generiert man zwei Webseiten mit den gleichen Meta-Tags. Hierfür gibt es Lösungen in Form von Plugins, die den Titel auf taktische Weise durch z.B. Zusätze, wie "Seite 1" und "Seite 2" ergänzen.

SEO Joomla - Wir helfen!

Gerade für Einsteiger ist das Thema SEO oft komplex. Sollten Sie Fragen zum Thema SEO in Joomla haben, können Sie uns gerne kontaktieren. Wir stehen Ihnen beratend zur Seite oder übernehmen die Arbeit für Sie.

Fragen, Anregungen oder Meinungen zu diesem Artikel? Einfach unten einen Kommentar hinterlassen!