• Webdesign, Webhosting Webdesign, Webhosting, Internet - sketch

Joomla 3.4 wurde Ende Februar veröffentlicht und langsam kann man sich einen Überblick für Joomla 3.5 machen. Es gibt noch kein defintives Veröffentlichungsdatum, aber die Pläne nehmen Form an.

Joomla 3.5: Overrides für alles!

Overrides werden bei der Templateerstellung verwendet, damit man Elemente, Seitenaufbau und Struktur beliebig verändern und anpassen kann. Ein Problem sind immer gewisse Bereiche, die sich im Core befinden. Diese sollen mit Joomla 3.5 auch verwendbar werden. Das Entwicklerteam für Joomla will Overrides für alle Core-Komponenten und Bereiche anbieten. Der größte Stolperstein stellt noch die Kompatibilität dar. Die Grundidee des Joomla-Teams ist es, das vorhandene JLayout System zu verwenden, aber gleichzeitig sicherzustellen, dass ein neues effizienteres Rendersystem in Zukunft hinzugefügt werden kann.

Joomla 3.5: com_messages wird entfernt

Die Kernerweiterung com_messages wird aus dem Core entfernt und hat somit das gleiche Schicksal, wie bereits com_weblinks. Ähnlich wie bei Weblinks, welches im Joomla 3.4 Update entfernt wurde, wird man diese Erweiterung auf JED (Joomla Extensions Directory) finden können und die Weiterentwicklung wird auf Github fortgesetzt.

Joomla 3.5: Neuer Medien-Manager

Es wird an einem neuen Medien Manager gearbeitet. Die Standard Bildbearbeitung in Joomla ist bereits etwas in die Jahre gekommen und viele User benutzen dafür Erweiterungen, wie den JCE-Editor. Hier ein Überblick, über die möglichen neuen Features:

  • Ein neues Design für das Interface des Media Managers
  • Bessere Drag & Drop Funktionalität (das Bild direkt vom Desktop reinziehen)
  • Bilder taggen und semantisch verknüpfen
  • Verbesserte Bildbearbeitung mit Optionen zum zuschneiden, vergrößern, verkleinern, drehen, filter und mehr
  • Kategorien und bessere Ordnungsmöglichkeiten

new editor

neue optionenen medien

Quelle: Gesamtüberblick neuer Medienmanager

Joomla 3.5: Neues Routing System

Dieser Aspekt wurde bereits vor einer Weile vom Team angedacht und es scheint, dass es Verbesserungen der URLs mit Joomla 3.5 geben wird. Es ist noch nicht klar, ob diese Verbesserungen bereits in Joomla 3.5 erscheinen werden, oder erst in Joomla 3.6. 

Gibt es schon konkrete Pläne für Joomla 3.6?

Derzeit liegt der Fokus auf Joomla 3.5, aber eine der Hauptpunkte soll die Integration von Webservices über REST API sein. Eine Roadmap findet man hier.

Pläne für Joomla 4.0

Bis jetzt lässt sich noch nicht viel über Joomla 4.0 sagen. Es gibt jedoch ein paar Aussagen in Google Groups von den Entwicklern. Das Hauptziel ist die grundlegende Modernisierung der CMS Struktur, welche seit Joomla 1.5 weitestgehend unverändert geblieben ist. Das heißt, es wurden Techniken mitgeschleppt, die vor 7 Jahren modern waren, aber mittlerweile etwas überholt sind. Deshalb wird versucht eine modernisierte Architektur in das Grundgerüst zu integrieren. Gleichzeitig wird es nötig sein, die PHP Version erneut anzupassen. PHP 5.4 wird das Minimum sein. PHP 5.3 ist tot und PHP 5.4 ist sogar an den Grenzen. Zusätzlich wird versucht JFactory auszugliedern und das Konzept der JLayoutFile zu verbessern und auszubauen.