• sketch.media Blog Der Blog von sketch.media

Gute SSL-Zertifikate kosten in der Regel viel Geld. Betreiber von Onlineshops sind mittlerweile zur Nutzung verpflichtet worden. Seit kurzem gibt es eine kostenlose Alternative – Open Source.

Jeder Shopbetreiber kennt das Thema und alle, die sich mit dem Thema Sicherheit, Schutz von Kundendaten usw. befasst haben. Der Schritt zu einem SSL-Zertifikat scheitert aber oft bereits aus finanziellen Gründen.

Eine Initiative namens „Let’s Encrypt“ hat es sich zum Ziel gemacht, SSL für Jedermann zu realisieren.

Das Projekt ist Open-Source und wird kostenlos bleiben.

Es gibt noch kaum Erfahrungswerte mit diesen Zertifikaten, da die offene Beta-Phase nun aktuell erst läuft. Offizieller Start war der 03. Dezember 2015.

Wenn man sich die Liste der Sponsoren für dieses Projekt ansieht, könnte es für die Zukunft allerdings vielversprechend werden. In der Sponsorenliste findet man unter anderen Mozilla, Chrome und Facebook, die alle zwischen 150.000 – 350.000 USD pro Jahr in das Projekt stecken.

Wir werden das Projekt auf jeden Fall im Auge behalten und zu gegebener Zeit mehr davon berichten!