Zunehmend treten Webdesigner und Werbeagenturen an uns heran und möchten wissen, ob wir zur Umsetzung von Projekten zur Verfügung stehen.

In diesem Artikel möchten wir kurz auf unser Verständnis einer Zusammenarbeit eingehen und versuchen, die ersten Fragen, die meistens dabei auftreten, zu klären.

Warum macht eine Zusammenarbeit Sinn?

Wenn man als Werbeagentur auftritt oder ein Einzelunternehmen betreibt, ist es oftmals schwierig, zusätzlich einen Programmierer für Templates oder einen PHP-Programmierer zu beschäftigen. Programmieraufträge fallen bei Werbeagenturen oftmals sehr unregelmäßig, auftragsgebunden und sporadisch an. Das heißt, eine dauerhafte Festanstellung für einen Programmierer zu besetzen, ist für die meisten Gewerbetreibenden und Werbeagenturen zu risikolastig, finanziell nicht tragbar oder ist aus einer gewinnbringenden Perspektive einfach nicht sinnvoll. 

Der Kunde einer Werbeagentur wird es aber nur ungern in Kauf nehmen, wenn die Agentur beispielsweise nur das Layout und Design gestaltet und den Kunden damit anschließend zu einem Programmierer schickt, der sich um die technischen Aspekte eines Auftrags kümmert. Aus Kundensicht ergeben sich zwei große Nachteile. Erstens hat der Auftraggeber keinen festen Ansprechpartner und muss zwischen Werbeagentur und Programmierer koordinieren, was mit zusätzlichem Zeitaufwand verbunden ist. Zweitens lässt man den Kunden mit einem "halbfertigen" Produkt stehen und kann nicht den gesamten Auftrag nach den Wünschen und Vorstellungen des Kunden ausführen. Der Kunde bezieht nicht alles aus einer Hand und von einem Ansprechpartner, sondern wird gewissermaßen für bestimmte Teilprojekte weitergereicht.

An diesem Punkt setzt unsere Vorstellung einer sinnvollen Zusammenarbeit mit Werbeagenturen an, die bestimmte Leistungen im Programmierbereich und Webdesign nicht anbieten. Idealerweise wird der Kunde weiterhin von der Werbeagentur betreut und hat einen festen Ansprechpartner für sein Webprojekt und wir übernehmen z.B. die technische Umsetzung und Template-Programmierung, wenn das fertige Layout geliefert wird.

Ein weiterer Vorteil aus der Zusammenarbeit entsteht häufig, wenn wir beispielsweise als Freelancer für Werbeagenturen tätig werden und sich daraus weitere Projekte und Kooperationen entwickeln, bei denen man sein Know-how, seine Erfahrungen und Fähigkeiten sinnvoll teilen und austauschen kann. Auf diese Weise können beide Parteien Vorteile aus der Zusammenarbeit ziehen und Ihre Kunden ganzheitlich und in allen Facetten eines Auftrags betreuen.
Eine Abgabe von Tätigkeitsfeldern muss keine Einbahnstraße sein. Auch wir haben ggf. Tätigkeitsbereiche, für die wir weniger Zeit haben und freuen uns ebenso über professionelle Kontakte und zuverlässige Ansprechpartner.

Was wir übernehmen können

Wir möchten hier kurz die gängigsten Leistungen aufzählen:

  • Freelancer für responsive Joomla! Templates (Webdesign Freelancer)
  • Freier Programmierer für Joomla!
  • Dauerhafte Übernahme / Betreuung von Webhosting-Kunden
  • Dauerhafte Übernahme / Wartung von Websites
  • Suchmaschinenoptimierung

Teamwork statt Konkurrenzdenken

Das oben beschriebene Szenario zeigt die Ideal-Vorstellung einer Zusammenarbeit auf. In der Praxis läuft das nicht immer so reibungslos ab. Es kommt vor, dass Freelancer im Webdesign Aufträge "wegschnappen" und den Kunden „übernehmen“.

Deshalb ist es bei uns gängige Praxis, dass man vor Übernahme der ersten Tätigkeit als Freelancer als Template-Programmierer sinnvolle und zielführende Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit festlegt.
Wenn alle Punkte und Richtlinien abgeklärt sind, steht einer erfolgreichen Kooperation nichts im Wege.

Wie freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen, bei der man einander unterstützt und voneinander profitieren kann!